Philosophie

Mandantenzufriedenheit als Maxime

Was bietet mir mein Anwalt?

Ohne Zweifel hängt die Bewertung, die ein Mandant bei einer anwaltlichen Leistung später vornimmt, zu einem wesentlichen Teil vom Erfolg in der juristischen Sache ab. Ich bin jedoch der Ansicht, dass eine moderne Rechtsanwaltskanzlei heutzutage neben einer juristisch erfolgreichen Betreuung mehr für die Mandantenzufriedenheit tun kann.

Ende gut, alles gut? Viele Leute haben z.B. immer noch eine unterschwellige Angst, wenn Sie zum ersten Mal zu einem Rechtsanwalt gehen und manchmal können sie diese auch bei allen weiteren Gesprächen nicht ablegen. Die überschaubare Größe meiner Kanzlei kommt mir hier eindeutig zu Gute. In der dortigen vertrauensvollen Athmosphäre stellt sich meist nach nur kurzer Zeit ein völlig unverkrampfter Informationsaustausch ein, der erheblich zur Mandantenzufriedenheit beiträgt. Außerdem achte ich darauf, mit meinen Mandanten zu Beginn der Zusammenarbeit gemeinsame Zielvorstellungen zu erarbeiten, die somit die später erbrachten Leistungen transparent machen. Nicht zu vergessen für das Maß der Zufriedenheit ist die Gewährleistung einer zeitnahen Bearbeitung. Denn wer möchte eine ihm wichtige rechtliche Angelegenheit schon monatelang ungewiss mit sich herumtragen?